Faszinierende Klänge in der Coburger Nacht

Goodman-Turku-Duo, infranken.de, 26.04.15

Wie die Sängerin Fjoralba Turku und der Gitarrist Geoff Goodman das Publikum bei „Leise am Markt“ mit ihrer musikalischen Vielseitigkeit beeindrucken. Nacht der Kontraste. Draußen lärmt das Rahmenprogramm beim 2. Coburg Night Run durch die Gassen der Altstadt. Drinnen aber – auf der schicken neuen Kleinkunstbühne bei „Leise am Markt“ – zelebriert das Goodman-Turku-Duo den Zauber der leisen Töne.

Unverwechselbar eigener Tonfall Jazz? Blues? Weltmusik? Wer nach dem passenden Etikett für Turku und Goodman sucht, wird am Ende doch nicht fündig werden. Die Sängerin Fjoralba Turku und der Gitarrist Geoff Goodman mischen in ihren Programmen viele sehr unterschiedliche Einflüsse und finden inmitten dieser Vielfalt dennoch einen ganz eigenen, ganz unverwechselbaren Tonfall.

Intensiver Ausdruck

Ihr Geheimnis: die Magie der Melodie, die Kunst, zarte Klänge in faszinierend intensiven Ausdruck zu verwandeln. Schon die Herkunft der beiden Künstler verspricht spannende musikalische Begegnungen. Die in Albanien geborene, seit vielen Jahren in Deutschland lebende Sängerin und der aus New York stammende Gitarrist und Songwriter mischen viele Stile scheinbar unbekümmert und kombinieren mancherlei Jazz- und Rock-Klassiker in neuen Arrangements mit eigenen Kompositionen. Dazu kommen noch tradierte Lieder aus Albanien, denen Fjoralba Turku in ihrer Interpretation eine ganz eigene Note gibt.

Neue CD im Gepäck

Vor gut einem Jahr war das Goodman-Turku-Duo bei der 2. Coburger Jazznacht erstmals zu Gast in der Vestestadt. Beim erneuten Gastspiel haben sie Titel ihrer neuen CD im Gepäck, deren Titel einem Vortrag des Avantgarde-Komponisten John Cage entliehen ist: „At the middle“.

Vielseitiger Gitarrist

Geoff Goodman lässt sich als Gitarrist auf kein Genre festlegen. Die melancholischen Blues-Töne zaubert er ebenso überzeugend aus den Saiten wie filigrane Jazzklänge. Dazwischen streut er scheinbar beiläufig immer mal wieder virtuose Soli ein, um sich wenige Takte später erneut die Rolle des einfühlsamen Begleiters zu übernehmen. Akustik-Gitarre oder E-Gitarre – Geoff Goodman ist ein Meister der feinen Klangnuancen und damit der perfekte musikalische Partner für Fjoralba Turku, deren Stimme ebenso warm wie ausdrucksvoll und schattierungsreich tönt.

„Walzer des Glücks“

Sie beeindruckt bei Jazz-Klassikern ebenso wie bei einer ganz eigenständigen Version von Tom Waits“ „Chocolate Jesus“. Vollends aber verzaubert Fjoralba Turku ihr Publikum, wenn sie Melodien aus ihrer albanischen Heimat singt wie den „Walzer des Glücks“ zum offiziellen Ausklang des Abends. Klar, dass das Publikum dieses Duo erst nach einer Zugabe endgültig vom Podium lässt.

Text/Bild: Jochen Berger