Yumi Ito & Szymon Mika

Feb
9
Fr

Yumi Ito & Szymon Mika sind ein preisgekröntes polnisch-japanisches Jazz-Duo, das sich in der Schweiz kennengelernt und mit renommierten Musikern wie Al Jarreau, Kurt Rosenwinkel u.v.m. zusammengearbeitet hat. Yumi Ito ist Preisträgerin der Montreux Jazz Vocal Competition 2015. Szymon Mika erhielt den ersten Preis bei der internationalen Jarek Śmietana Jazz Guitar Competition 2015. Außerdem wurde er mit dem Grand Prix Jazz Nad Odrą 2012 ausgezeichnet und ist auch Preisträger beim Krokus Jazz Festival 2014 und bei Bielska Zadymka Jazzowa 2015. Ihr erstes gemeinsames Album „Ekual“ ist eine Fusion aus minimalistischen Jazz-Songs mit expressiver Stimme und unaufgeregten Gitarrenklängen. Das Duo ergänzt sich perfekt und kreiert mit ihren vielfältigen musikalischen Fähigkeiten einzigartige Klangwelten. Ito nutzt die gesamte Bandbreite des vokalen Jazz-Spektrums und bewegt sich mit Leichtigkeit und Eleganz, zwischen Texten und wortloser Vocalese. Mika ist ein absoluter Zauberer beim Anschlagen seiner Gitarrensaiten und erzeugt eine halbakustische und halbelektrische Tonalität, die unkonventionell und hochwirksam ist.

„Das polnisch-japanisch-schweizerische Gesangs-Gitarren-Duo Yumi Ito & Szymon Mika erschafft auf Ekual wunderschöne, das Herz berührende, zeitlose Songs, die sich einer eindeutigen, festen Stilisierung wundersam entziehen, dafür aber viel Gefühl und Wärme verströmen. Auch, weil dieses Album mit großer klanglichen Transparenz aufgenommen wurde.“ (Virgin Jazz Face)

Foto: Katarzyna Kukiełka

Line-Up:
Yumi Ito (vocals, whistling, composition, arrangement, lyrics)
Szymon Mika  (guitar, ronroco, composition)

Eintritt: 25,- EUR (Sitzplatz)
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr
Ort: LEISE am Markt

Zur Kartenreservierung

Top