Nils Wülker & Arne Jansen ›Closer‹ Tour 2023

Mo
Gute Freunde im Duo auf musikalischer Tuchfühlung – Trompeter Nils Wülker und Gitarrist Arne Jansen mit neuem Album auf Tour! Harmonie und Spannung, Sanftheit und Stärke – selten sind Kontraste so spürbar und nah wie bei einem Paar. Im aktiven Dialog der musikalischen Zweierbesetzung, im ständigen Geben und Nehmen, Zuhören und Kommunizieren, Fordern und Fördern, laden uns die beiden ECHO-Jazz-Preisträger Nils Wülker und Arne Jansen jetzt zu ihrem gemeinsamen Duo-Programm ›Closer‹ ein. Herrlich unterschiedlich und angenehm überraschend erzählen sie spannende Geschichten mit neuen Eigenkompositionen, Interpretationen aus ihren Repertoires und Cover-Versionen einiger ihrer liebsten Pop- und Rock-Songs, von Nine Inch Nails über Ry X bis The Blue Nile. Mit jedem Ton nehmen sie die Hörerinnen und Hörer für sich ein, begleiten sie wie gute Freunde auf einer Reise durch neue und aufregende Klanglandschaften. Mal emphatisch und intim, dann wieder cineastisch und atmosphärisch dicht, von der ultimativen Reduktion im Duett bis zu nahezu orchestralem Sound erkunden die beiden Ausnahmemusiker und engen Freunde in der Musik auf ›Closer‹ ihre Gemeinsamkeiten und leben ihre Eigenheiten aus. Closer geht es kaum.

Die Tour wird überregional präsentiert von: JAZZTHING und KULTURNEWS
Foto: Thomas von Aagh