Marius Preda und sein Mission Cimbalom Trio „The Predas“

Mai
5
Do

Marius Preda ist gewiss der einzige Cimbalist weltweit, der sich auf hohem Niveau in der Jazzwelt behauptet! Hackbrett und Jazz, geht das? Und ob! Marius Preda bekam mit vier Jahren von seiner Großmutter ein Cimbalom geschenkt. Seither verbrachte er Tage und Nächte damit, das neue Instrument zu lernen. In all den Jahren wurde aus ihm ein unglaublich virtuoser Hackbrett-Spieler, der vor Virtuosität und Spielfreude gerade nur so strotzt. Mit seinem ausgeprägten Sinn für Jazzsprache fügt Preda auch Elemente des Latin-Jazz, Salsa, Afro Cuban, Arabisch und des Blues hinzu. Marius Preda ist aber nicht nur ein begnadeter Cimbalist, er wollte auch die Musik in allen anderen Facetten kennenlernen. Und so kam es, dass er neben dem Hackbrett auch Klavier, Akkordeon, Violine, Vibrafon, Kontrabass und auch noch die Panflöte erlernte. Preda arbeitete mit dem zehnfachen Grammy-Preisträger Arturo Sandoval, Miles Davis Gitarrist Mike Stern, dem Santana Schlagzeuger Denis Chambers und vielen mehr zusammen.

Nach Coburg kommt er im Trio mit seinen Söhnen Eduard und Thomas, die gerade am renommierten Berklee College of Music in Boston studieren und wie ihr Vater begnadete Multiinstrumentalisten sind.

„Marius Preda ist einer der besten Musiker, mit dem ich in meiner ganzen Musikkarriere zusammengearbeitet habe.“ (Filmkomponist Vladimir Cosma)

Eintritt: 25,- EUR (Sitzplatz)
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr
Ort: LEISE am Markt

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm.

 

Hygiene- und Corona-Hinweise:

Bitte informieren Sie sich am Tag der Veranstaltung unter www.coburg.de über die aktuell geltenden Regeln für Freizeit-/Kulturveranstaltungen. Bitte bleiben Sie zu Hause, falls Sie Krankheitszeichen haben, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuten können!

 


Diese Veranstaltung wird gefördert durch:

 

Top