IT’Z JAZZ Festival 23.-25.06.23

Fr

Von der Jazznacht zum Festival: Zehn Jahre Jazz in Coburg. Wir feiern Jubiläum! Mit einem rauschenden Fest in der frisch renovierten Alten Pakethalle, für das wir großartige Stars gewinnen konnten: Salvador Sobral, Max Mutzke, Fred Wesley – sie alle sieht man eigentlich nur in den Großstädten dieser Welt. Passend dazu das Sinatra Projekt, eine der beliebtesten Produktionen des Landestheaters. Was für eine Freude! Stolz blicken wir auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Aus der einstigen Jazznacht in der Innenstadt ist ein urbanes Festival geworden. Mit einem Angebot, das von Anfang an immer hochwertig war. Denn Jazz ist weltoffen, innovativ, multikulturell und spannend. Weltstars wie Michael Wolny, Wolfgang Dauner, Billy Cobham, Nils Wülker und Marialy Pacheco begeistern seit Jahren ein immer größer werdendes Publikum in Coburg.

2019 dann eines der Highlights: Die Jazznacht bekommt einen neuen Namen und eine neue Location: »It’z Jazz«. In einer lauen Sommernacht tanzen hunderte Musikfans zu Rüdiger Baldaufs »Trumpet Night« in der Pakethalle am Güterbahnhof. Ein unvergesslicher Abend, die perfekte Symbiose von Musik und Ambiente. Dann die Corona-Pandemie 2020, die sich letztlich als Glück im Unglück erweist. Das Landestheater nimmt »It’z Jazz« als Wochenend-Festival in sein Programm auf. Eine weitere Kultur-Allianz aus Symphonic Jazz, Jazz und Weltmusik, die wiederum ein breiteres Publikum anspricht. All das wäre nicht möglich ohne eine ganze Reihe an Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Dazu gehören die Stadt Coburg, der neu gegründete Jazz Förderverein, Sponsoren und viele helfende Hände. Sie alle machen es möglich, dass wir nach zehn Jahren mit so grandiosen Acts auftrumpfen können. Dass Coburg immer mehr zu einer Jazz-Destination wird, die auch Fans von außerhalb anzieht und die Herzen eines tollen Publikums bewegt.

Ihre Antoinetta Bafas
Initiatorin und künstlerische Leitung

TERMINE / LOCATIONS

Fr 23.06.2023 / Salvador Sobral