Kirk Lightsey & Paul Zauner Quartet

Mär
15
Di

Kirk Lightsey ist eine lebende Legende des Jazzpianos. Der mittlerweile 79-jährige US-Amerikaner spielte in seiner langen Laufbahn mit allen Größen des Jazz, u.a. dem Saxophonisten Dexter Gordon, mit dem er in den 70er- und 80er-Jahren tourte. Mit einer seiner Comebackshows in New York (er lebte lange Zeit in Paris) schaffte es Lightsey sogar in die von der New York Times gelisteten ‚Top 10 Concerts 2014‘.

Gemeinsam mit Paul Zauner präsentiert Kirk Lightsey das Programm „Round Midnight“ – eine sehr eigene und intime Hommage an Lightseys langjährigen Weggefährten Dexter Gordon. Begleitet werden sie von Wolfram Derschmidt am Kontrabass und Dusan Novakov am Schlagzeug. Der bekannte österreichische Posaunist Zauner gilt als großer Kenner der amerikanischen Jazz-Szene, er hat sich auch international einen Namen gemacht: der Rolling Stone Guide of Jazz hat eine seiner CD Produktionen zu den besten des Jahrhunderts gewählt.

Als Highlight des Abends erwarten wir die sensationelle Stimme der amerikanischen Sängerin Melba Joyce, die schon mit Louis Armstrong auftrat und „wie kaum eine andere die Tradition des Jazzgesangs einer Ella Fitzgerald überzeugend weiterpflegt“ (Deutschlandfunk).

Kirk Lightsey  (Piano)
Paul Zauner  (Posaune)
Wolfram Derschmidt  (Bass)
Dusan Novakov (Schlagzeug)
special guest: Melba Joyce (Gesang)

   Download Plakat

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm. 

Top