Trompeterlegende Duško Gojković

Di

Duško Gojković ist einer der weltweit bekanntesten Jazztrompeter, eine lebende Jazzlegende, vor der sich Fachjury und Publikum gleichermaßen verbeugen. In seiner Biografie spiegelt sich ein halbes Jahrhundert Jazz-Geschichte. Die Liste der Musiker, mit denen er gearbeitet und gemeinsam Jazz-Geschichte geschrieben hat, liest sich wie das „Who is who“ des Jazz: Chet Baker, Kenny Clarke, Miles Davis, Stan Getz, Dizzy Gillespie, Dexter Gordon, Johnny Griffin, Thad Jones, Sonny Rollins uvm.

Nach seinem Musikstudium in Belgrad wanderte der 1931 in Jugoslawien (dem heutigen Bosnien-Herzegowina) geborene Gojković in den Fünfzigern nach Deutschland aus, spielte u.a. bei Max Greger, Kurt Edelhagen und Albert Mangelsdorff. In den Sechzigern startete er auch international durch, ging nach seinem Studium an der Berklee School of Music in Boston mit Stars wie Woody Hermann und Maynard Fergusson auf Welttournee. Anfang der Siebziger machte ihn seine Rückkehr nach Deutschland zu einer der wichtigsten Figuren der europäischen Jazzszene. Er gilt als Gründer des Balkan-Jazz, als einer der ganz großen Trendsetter des Modern Jazz und als „der letzte Gralshüter des originären Bebop und Hardbop“.

Seine Karriere umfasst unzählige Tourneen, Platten- und CD-Aufnahmen rund um den Globus. Er spielte mehr als 200 CDs und Schallplatten unter eigenem Namen ein und schrieb unzählige Kompositionen und Arrangements u.a. für Big Bands. Auch als Musikpädagoge machte er sich einen Namen: gründete seine „Munich Big Band“ als Talentschmiede, betreute das Landesjugend-jazzorchester Bayern und unterrichtete an diversen Jazzschulen.

2014 bekam er den ECHO Jazz für sein Lebenswerk, 2015 würdigte ihn die bayerische Landes-hauptstadt mit dem Münchner Musikpreis für seine „herausragende musikalische Gesamtleistung“. Noch immer hat der seit über 50 Jahren in München lebende Trompeter einen vollen Terminkalender – mit Auftritten in vielen europäischen Ländern sowie in Japan und Korea … und in der „Weltstadt“ Coburg!  Bei uns gastiert er mit einer hochkarätigen Begleitband:

RUDI ENGEL (Kontrabass), BERNHARD PICHL (Piano), HUBERT WINTER (Tenorsaxophon) sind Jazz-Professoren an den Hochschulen Würzburg und Nürnberg. Zusammen mit MICHAEL KEUL (Schlagzeug) gehören sie zu den gefragtesten Musikern der deutschen und internationalen Jazzszene.

Eintritt:  25,- EUR
Beginn:  20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)
Hinweis: Die Veranstaltung ist teilbestuhlt.

Dieses Event ist leider vorbei. Hier finden Sie unser aktuelles Programm.